Allgemein

Beratungsstellen zu Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus sollten parteiisch und Datensparsam sein

Sommer 2020 parteiische und Datensparsame Beratungsstelle in Niedersachsen plattgemacht

Die vom niedersächsischen Justizministerium im Sommer 2020 unter der ehemaligen Justizministerin Barbara Havliza (CDU) plattgemachte¹ Beratungsstelle RespAct – Solidarisch mit Betroffenen rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt war eine für Betroffene parteiische Beratungsstelle. Havliza wollte an die Daten der Betroffenen, die bekam sie nicht.

¹ Flüchtlingsrat Niedersachsen 2020: Solidarität mit der landesweit tätigen Beratungsstelle RespAct – Solidarisch mit Betroffenen rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt – Flüchtlingsrat Niedersachsen fordert die Fortsetzung einer unabhängigen und parteilichen Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Niedersachsen https://www.nds-fluerat.org/43064/aktuelles/solidaritaet-mit-der-landesweit-taetigen-beratungsstelle-respact/

Anfrage an niedersächsischen Verfassungsschutz zu Vorträgen und “Forschungsergebnissen”

btw: Die Tage hab ich beim niedersächsischen Verfassungsschutz mal gefragt, die “forschen” nämlich mit so Daten aus “Beratungsstellen”, die sind aber gerade ein bisschen bei mir zugeknöpft und haben bisher nicht geantwortet. Auch keine Antworten sind Information. Meine Anfrage an den VS NDS vom 13. Januar 2023 ist hier als PDF (ohne OCR) verlinkt.