Sozialkunde

Sozialkundearbeit Juni 1983

Strafrecht und Jugendarbeitsschutz
(Frageblatt nicht mehr vorhanden; Note: 2)

Anmerkung: Der Lehrer für Sozialkunde, der auch mein Klassenlehrer war, ging bei mir dazu über die Vergabe der Punkte, Zensur und sein Zeichen (Unterschriftenkürzel) in blauer Schrift auf die Schularbeiten zu bringen. Davor waren sie in roter Schrift. Mit Änderung der Schriftfarbe auf Blau verbesserten sich meine schulischen Leistungen, so konnte ich mich von einer knappen Vier (3,8) im Jahresdurchschnitt innerhalb eines Jahres meines überprüften Leistungen auf Zwei (2,2) im Zeugnis verbessern. Er schrieb dann noch einmal ein Brief (viele sogenannte blaue Briefe waren vorausgegangen, u.a. wegen fehlender Hausaufgaben) an meine Mutter, im Brief stand: »Vom Saulus zum Paulus.«¹

¹vgl. Damaskuserlebnis (Wikipedia) und Apostelgeschichte 9,1-9 (Bibelserver)