Bei der letzten Kundgebung des »Göttinger Friedensforum« ging es gemäßigter und sachlicher zu, als bei vorangegangenen Kundgebungen. Wenn also die Beteiligung von Gewerkschaftsbund und Antifaschist*innen dazu führt, dass man in seinen Reden nicht mehr davon spricht, die ukrainische Regierung entnazifizieren zu wollen (und weiteren Schmonzes), kann es nur recht sein. HNA¹ und GT² haben das offensichtlich gewürdigt, wenn auch anzumerken ist, dass Fridays for Futures Göttingen sich wohl doch nicht mit einem Redebeitrag beteiligt hat.
Auf die Polemik hinsichtlich einer der letzten Kundgebungen des »Friedensforums« sei an dieser Stelle verwiesen: Die Göttinger Friedensbewegung (10 Personen) möchte Juden in der Ukraine entnazifizieren.³ Das hat wohl ein paar Leute ver- und aufgeschreckt.
Als nette Abwechslung empfand ich diesmal, dass sich gegen Ende der Kundgebung auch noch ein paar Menschen mit Ukraine-Plakaten dazu gesellten, auf denen sie die Beendung des durch Putins angezettelten Wahnsinns forderten.
Ansonsten war es auch ein nettes Stelldichein allerlei Nachrichtendienstler die für innere, äußere und ausländische Sicherheit unterwegs sind, jedes für seine eigene, wenn auch nur beobachtend, lauernd, abwartend. Festzuhalten bleibt: Der klassische Schlapphut ist dem Wollmützchen gewichen. Aus Nordkorea war diesmal niemand da.
Der Krieg wird sich ausbreiten.
Putin und die Wirkungsweise der Propaganda seines Staatsapparats auf die kognitive Fähigkeiten des Menschen werden weiterhin unterschätzt.
Quellen:
¹ Ostermärsche für den Frieden, gegen Krieg und Rechte von Per Schröter https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/ostermaersche-gegen-krieg-und-rechte-91485096.html
² Kundgebung auf dem Wilhelmsplatz: „Legt die Waffen nieder” von Britta Bielefeld https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/kundgebung-auf-dem-wilhelmsplatz-legt-die-waffen-nieder-GTP2QBMOJWRMZPI2Y5TEQIWDSA.html
³ Die Göttinger Friedensbewegung (10 Personen) möchte Juden in der Ukraine entnazifizieren https://hirtlitschka.de/2022/03/12/die-goettinger-friedensbewegung-10-personen-moechte-juden-in-der-ukraine-entnazifizieren/
Beitragsbild:
Eigenes Material.