Polizei

Drastische Gewalt. Z̵w̵e̵i̵ Niedersächsische Polizisten (BFE) werfen Blockierer mit dem Kopf und Nacken voran auf den Bordstein.

Die Aufnahmen sind heute Mittag, 22. Januar 2022 in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover entstanden. Die extrem rechte Partei afd hatte eine Kundgebung mit Aufzug angemeldet um Coronagefährder*innen zu mobilisieren. Die Polizei hat der afd den Weg frei geräumt, beim Anblick entsteht der Eindruck, das Gegendemonstrierende wie Gegenstände behandelt wurden. Vorsicht, es wird drastische Polizeigewalt gezeigt.

Die Aufnahmen sind vom Photojournalist David Speier auf twitter veröffentlicht worden und hier im Blog eingebettet worden.
Photojournalist*innen sind regelmäßig Bedrohungen ausgesetzt, unterstützt diese Leute indem ihr euch ihnen gegenüber solidarisch verhaltet und sie in Notsituationen angemessen unterstützt.

Update 26. Januar:

Polizei kündigt strafrechtliche Prüfung an / HAZ berichtet

Die Polizei Hannover kündigt via Twitter¹ seit dem 24.01.2022 strafrechtliche Prüfungen an, sie schreibt dort in vielen Drunterkommentaren bei Leuten die das schockierende Video geteilt haben (Zitat):

Die in Rede stehende Situation wird derzeit durch das Fachkommissariat für Korruptions- und Amtsdelikte strafrechtlich geprüft.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) schreibt² am gestrigen 25. Januar 2022 u.a.:

Bei der Räumung durch die Polizei entstand ein viel diskutiertes Video. Es zeigt, wie zwei Beamte einen Protestler gegen eine Bordsteinkante werfen. Das harte Durchgreifen könnte Konsequenzen haben.

———-
Fussnoten:

¹ https://twitter.com/search?q=Die%20in%20Rede%20stehende%20Situation%20wird%20derzeit%20durch%20das%20Fachkommissariat%20(from%3Apolizei_h)&src=typed_query
² https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Bei-AfD-Demo-in-Hannover-Polizisten-werfen-Mann-gegen-Bordsteinkante

Beitragsbild: Eigenes Material aus der Serie Symbole 1