Allgemein

hirtlitschka.de überarbeitet

Die Ladezeit hirtlitschka.de ist nun deutlich besser. Bilder etwas verkleinert. Einige Dinge den Datenschutz betreffend sind überarbeitet. U.a. wurden Schriften (fonts) nach einem Update wieder vom google-Server geladen (Die Einbindung von US-Webdiensten in eine Internetseite (z.B. Google Fonts) ist ohne Einwilligung der Besucher datenschutzwidrig. LG München, Urteil vom 20.01.2022, Az. 3 O 17493/20¹). Die Schriften liegen hier auf dem Server. Ich will den Cookie-Hinweis noch ins Deutsche übersetzen, standardmäßig sind nur notwendige Cookies aktiviert. Twittereinbindung, u.a. ein Tweet in der Startseite sind entfernt und einige .js² & .css³ sind heraus genommen, bzw. auf eine Datei vereint worden. Die Menuleiste wurde aufgeräumt, weg ist vom Content nichts, das Durcheinander und weniger Wichtiges findet sich jetzt unter Dinge/Things. Ein bisschen mehr Sicherheit wurde hinzugenommen, da mein Blog immer wieder Angriffen ausgesetzt ist (U.a. durch Loginversuche via Botnetzwerke überwiegend mit russischen IPs (aber auch durch Hannebambel die es von ihrem Rechner aus versuchten.)).
Logfiles werden bei mir Serverseitig dennoch nicht gespeichert – dies ist durch Einstellung beim Hoster möglich und hier aktiviert!

¹ https://openjur.de/u/2384915.html
² js = JavaScript https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript
³ css = Cascading Style Sheets https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets