Die Initiatorin der Mahnwachen »Russen gegen Krieg« schrieb gestern auf einer großen Göttinger Mailingliste:
Am Do, den 14. April um 16:30 wird vor St. Jacobi Kirche eine Mahnwache für Opfer von Kriegsverbrechen von der Initiativgruppe „Russen gegen Krieg “ veranstaltet.
Im Andenken an die Opfer von Kriegsverbrechen werden Kerzen angezündet. Es werden keine Reden gehalten. An diesem Tag kleiden wir uns schwarz.
Zuletzt berichtete das Tageblatt Mitte März über eine Kundgebung von »Russen gegen Krieg« unter Russen in Göttingen zum Krieg in der Ukraine¹. Desgleichen gab es bei SAT1 einen Videobeitrag Bündnis demonstriert in Göttingen gegen Putins Angriff auf die Ukraine².
Ich bin sehr angetan davon das sich russische Menschen in Deutschland trauen gegen das Aufzubegehren was der Präsident der Russischen Föderation in der Ukraine zu verantworten hat.
HET BOЙHE!
Quellen:
¹ Göttinger Tageblatt https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/russen-in-goettingen-zum-krieg-in-der-ukraine-wir-fuehlen-uns-mitverantwortlich-verzweifelt-und-7JCZT4KD7DK6ITERPXSFV4ABDA.html
Beitragsbild:
Eigenes Material. Neues Rathaus in Göttingen illuminiert bei der Kundgebung vom Sonnabend, 26. Februar 2022, zu der Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt aufgerufen und alle Göttinger*innen dazu eingeladen hatte, gemeinsam mit ihr am Neuen Rathaus »Lichter für den Frieden« zu entzünden.