Allgemein

Warum Begriffe wie »Farbige, Farbiger, farbig« für Menschen nicht verwenden?

Vorweg, immer wenn du Menschen fremdbestimmend mit Begriffen bezeichnen möchtest, hilft es dir ehe du dafür kritisiert wirst, das zu hinterfragen. Empathie hilft. Falls mitfühlendes Verhalten aus welchen Gründen auch immer bei dir nur gering oder gar nicht vorhanden ist, kann es dir helfen, im Netz zu stöbern und Für (Verifikation) und Wider (Falsifikation) mit humanistischer Vernunftbegabung abzuwägen, nach dem Motto: Was du nicht willst was man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu (vgl. Goldene Regel Wikipedia »QVOD TIBI HOC ALTERI«). Wenig Hilfe und Aufklärung kannst du allerdings erwarten, wenn du deine Filterblase fragst, denn die ist ja leider in den meisten Fällen da, um dein Ego mit Likes, Teilungen und unterstützenden Kommentaren zu bestätigen.

Warum Begriffe wie »Farbige, Farbiger, farbig« für Menschen nicht verwenden?

Nun, ich bin offengestanden ziemlich genervt wie oft, auch von Bekannten, besonders auf Twitter, die oben genannten und weitere, fremdbestimmende Bezeichnungen verwendet werden. Manchmal auch von Menschen die sie sich selbst, zumindest in ihrer Aussendarstellungen überwiegend in sogenannten »Sozialen Medien«, als Antirassist*innen geben bzw. bezeichnen.

Weil ich gerade sehr enttäuscht von einem Menschen bin, der neben problematischen, nicht zeitgemässen Begriffsverwendungen (ja, die Menschen und ihre Sprache entwicklen sich weiter) wie oben genannte leider aus meiner Sicht auch narzisstische Veranlagungen und patriarchalische Verhaltensmuster an den Tag legt, hatte ich heute morgen ein paar Fleets dazu veröffentlicht, in denen ich kurze Passagen von Webseiten u.a. Amnesty International und Wikipedia vorgelesen habe. Da Fleets nur kurze Zeit erhalten bleiben, hier ganz unten die kleinen Video-Snipets.

Ausführlich und gut erklärt findest du im Blog von Rebecca Wilson-Kamm erklärt, warum du o.g. Begriffe für Menschen besser vermeidest.
Ihr Blog heißt Elfenkindberlin, der Beitrag den ich meine Schwarz nicht Farbig !


Vorgelesen aus Glossar für diskriminierungssensible Sprache: »Farbige/farbig ist ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert. Eine Alternative ist die Selbstbezeichnung People of Color (PoC, Singular: Person of Color). Begriffe wie “Farbige” oder “Dunkelhäutige” lehnen viele People of Color ab. Die Initiative “der braune mob e. V.” schreibt: “Es geht nicht um ‘biologische’ Eigenschaften, sondern gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten.” Um das deutlich zu machen, plädieren sie und andere dafür, die Zuschreibungen Schwarz und Weiß groß zu schreiben.* Eine alternative Schreibweise ist, weiß klein und kursiv zu schreiben.« Quelle: https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache

Vorgelesen aus Wikipedia: »Unter Farbigen versteht man nicht-weiße Menschen. Der Begriff entstammt historischen Rassentheorien und rassistischen Ansichten und wird heute als problematisch gesehen. Besondere Bedeutung hatte und hat er in allen Systemen der Rassentrennung. Als Selbstbezeichnung war er nie verbreitet.« Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbiger