Heute morgen sah ich auf dem Mikroblogging-Dienst Twitter einen Tweet (siehe Beitragsbild) mit Hinweis auf einen Artikel beim Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mit dem Titel »Leak bei Berliner Polizei: Neonazis warnen vor Ermittlungen zum Sturm auf das Reichstagsgebäude« der unter dem Hyperlink https://www.rnd.de/politik/leak-bei-berliner-polizei-neonazis-warnen-vor-ermittlungen-zum-sturm-auf-das-reichstagsgebaude-DNSLQZY4CFGGTBHHIZ4JRWSHMU.html erreichbar war.
Mittlerweile ist der Artikel und der Tweet nicht mehr erreichbar und man wird bei RND bei Aufruf des urprünglichen Artikels auf https://www.rnd.de/?seite_nicht_gefunden=%2fpolitik%2fleak-bei-berliner-polizei-neonazis-warnen-vor-ermittlungen-zum-sturm-auf-das-reichstagsgebaude-DNSLQZY4CFGGTBHHIZ4JRWSHMU.html weitergeleitet. Spannend ist, der Artikel der bei RND nicht mehr erreichbar ist, findet sich noch im Google-Cache, wird allerdings von dort aus versucht zu archivieren, werden Archiv-Seiten auf https://www.rnd.de/newsletter/ weitergeleitet.
Aber warum? Und warum kommentarlos gelöscht? Als hätte man sich eingebildet das es den Artikel gab. Und warum ist auch der Tweet (siehe Beitragsbild) des Autors des RND-Artikels nicht mehr auf Twitter zu finden?
Fragend schreiten wir voran. 😉
Und warum? Nur für den K(l)ick – für den Augenblick? […] Du kommst nie mehr zurück – komm zurück …
oder so ähnlich sangen es Tic, Tac, Toe
Ernsthaft, es gibt mindestens zwei Sachen die ich bedenklich finde:
Beides erweckt kein Vertrauen und bietet Raum für informationelle Mutmaßungen, die während des Informations- und Desinformationszeitalters vlt. nerdigerseits besser vermeiden werden.