Allgemein

[PM] Göttinger Bündnis gegen Rechts unterstützt morgige Proteste gegen Extreme Rechte in Einbeck und Gieboldehausen

Nachfolgend die heutige Pressemeldung des BgR Göttingen hinsichtlich morgiger Proteste gegen Rechts in Einbeck und Gieboldehausen:

Das Göttinger „Bündnis gegen Rechts“ unterstützt am morgigen Samstag 29.2.2019 die Partner-Bündnisse in Einbeck und Duderstadt und ruft zur breiten Beteiligung auf. Anlass sind zeitgleiche Veranstaltungen der Partei DIE RECHTE als Kundgebung mitten im Herzen Einbecks, und eine Veranstaltung der AfD Landesfraktion im „Niedersachsenhof“ in Gieboldehausen. Viele Bündnispartner, darunter auch Parteien aus Göttingen, beteiligen sich an den Protesten an beiden Orten.

DGB-Regionsgeschäftsführerin Agnieszka Zimowska ruft zu einer lauten und entschiedenen Teilnahme auf:

„Unsere Bündnispartner erhalten bedingungslose Unterstützung. Jeder kann jetzt zeigen auf welcher Seite er und sie steht. Keine wählbaren Rechten, weder DIE RECHTE noch AfD, werden diesen Schaltjahr-Tag zu ihrem Ereignis in der Region machen können. Da machen wir keine Ausnahmen! Vereint werden wir als antifaschistische und antirassistische Kräfte einen unherzlichen und lauten Empfang bereiten. Es wird keinen ruhigen Rückzugsort für die rechten Hetzer und Spalter geben!“.

In Gieboldehausen erwartet das Bündnis „Duderstadt bleibt bunt“ ab 14:30 Uhr am Niedersachsenhof die gemeinsamen Proteste. Für eine Bahnanreise ab Göttingen nach Einbeck mobilisiert die Basisdemokratische Linke zum Bahnhof Göttingen um 12:50 Uhr. In Gieboldehausen beginnt die Kundgebung um 15:00 Uhr.