Polizei und Justiz

Tumult im Foyer des Landgericht Göttingen. Viele Fragen. Keine Antworten.

Update 7. August 2023:
Land- und Amtsgericht Göttingen üben (wieder) selbst das Hausrecht aus

Viele Fragen¹’². Keine Antworten.

Sehr kurz notiert: Das mir das Landgericht Fragen nicht beantwortet geschenkt. Dennoch war der Kontakt sachlich/freundlich. :daumen hoch:

»Sehr geehrter Herr Eberhardt,
ohne geeigneten Nachweis einer journalistischen Tätigkeit kann ich mich leider nicht mit Ihrer Anfrage befassen.« (Pressesprecher und Richter am Landgericht)

Nach fast 15 Jahren Kontakt mit den Pressesprechern der Polizei Göttingen, antwortet man mir dort nunmehr neuerdings gar nicht mehr. Zuletzt hieß es, eine Mail sei nicht angekommen. Diesmal gar keine Reaktion mehr. Bemerkenswert³. Vlt. wirft der Vorgang, also nicht der des Presserechts, sondern der Tumult dennoch Fragen auf. :meow:

Um Beachtung der zwei Hashtags und der zwei Anfragen unten als PDF verlinkt wird gebeten. Danke. Bitte. Ausgezeichnet.

Anfragen:

¹ An den Pressesprecher des Landgericht (PDF)
² An die Pressestelle der Polizeiinspektion Göttingen (PDF)

³ vgl. Stellungnahme der Göttinger Polizei (damals unter Uwe Lührig) hinsichtlich Pressefreiheit zu meinem Anfragen via fragdenstaat. Auslöser war das die Polizei einem extrem rechten Demonstranten/Demoanmelder erlaubte in eine antifaschistische Gegendemo zu gehen und dort als “Pressevertreter” zu provozieren und zu filmen.https://fragdenstaat.de/anfrage/leitlinien-fur-umgang-mit-medien/

Beitragsbild:

Mein altes Mobiltelefon, zu jener Zeit, als man noch SMS nutzte.

Update 7. August 2023:
Land- und Amtsgericht Göttingen üben (wieder) selbst das Hausrecht aus