Bundestag

Ein ehrenwerter Mann weniger im 20. Bundestag

Ein ehrenwerter Mann
Von Wolf Biermann
28.04.1996, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 18/1996

Nach dem Lesen des Artikels von Wolf Biermann, der vor 25 Jahren im Spiegel veröffentlicht wurde, sei in der Sprache die Diether Dehm versteht an dieser Stelle angemerkt:

Dehm ist der Spatz der sich aus dem Dreckshaufen nicht erhoben hat, wie Phonenix aus der Asche es vermocht haben soll. Dehm ist einer der versucht, sich mit neuen Lügen aus dem alten Sumpf zu ziehen und dann doch der abgeschmackte Dummkopf ist, der sich weiter windet und krümmt, wie es ihm Biermann 1996 prophezeit hatte. Gleichgültig auch, ob damals für den MfS oder heute für den FSB, ist Diether Dehm dem Brutus gleich im innersten Kreis der Hölle angekommen, wo Satan beständig an ihm nagt, ihn aber nie völlig verzehrt. Ein ehrenwerter Mann weniger im 20. Bundestag.

Beitragsbild: Unvollendetes Graffiti am sogenannten „Schöpfwerk“ am Rand von Halle – Neustadt. Der eigentliche Text sollte lauten „Biermann hat Recht“.BStU, MfS, BV Halle, AU, Nr. 404/82, Bd. 1, BL 95