Erzählung

Will you still need me, will you still feed me

Kurz in eigener Sache.
Mir wurde vor wenigen Tagen von einer Schwester eröffnet, ich würde mich ja auch im Internet gläsern machen und soll mich deshalb nicht so zieren, wenn es darum geht meine personenbezogenen Daten an Dritte herauszugeben. Dem Vorwurf des gläsern machen, leiste ich nun Vorschub:

Im Oktober diesen Jahres 2022 ist mein Vater mit über 85 Jahren gestorben. Er ist einfach morgens nicht mehr wach geworden. Er war nicht das was man einen guten Vater nennt. Der Mann hat meine Geschwister, meine verstorbene Mutter und mich nicht gut behandelt, im Gegenteil. Er war mir in vieler Hinsicht kein Vorbild. Dennoch hegte und hege ich keinen Groll, auch wenn er das war, was ich ‘ein Arschloch’ nenne. Es macht mir was aus das er tot ist. Ich bin wegen all dem was das mit sich bringt krankgeschrieben, früher nannte man das Trauer, in der ‘neuen Welt’ gibt es dafür einen ICD-10 Status.

Das Erstaunliche daran ist, dass ‘Gott und die Welt’ auf meinen Hinweis auf diesen Status Rücksicht nimmt, meine zwei Schwestern und ein Schwager gar nicht, trotz Ohren und Augen hört man nicht und sieht man nicht, auch wenn ich eindringlich darum bitte. Letzt genannter, also der Schwager, ruft auch an und schreibt mir Nachrichten mit rechtlichen Hinweisen und möchte von mir eine Vollmacht, die ich ihm nicht gebe. Er intensiviert daraufhin seine rechtlichen Hinweise.

Ich bin froh meinen Glauben wieder gefunden zu haben, ich bin froh und dankbar für einen großartigen Sohn der die Stärke und das Selbstbewusstsein besitzt sich von den meisten toxischen Einflüssen dieser Zeit fern zu halten, ich froh und dankbar einen sehr lieben Mensch zu kennen mit der ‘die Sonne auf und untergeht’ und ich bin sehr froh Freund*innen und Genossen*innen zu kennen, die mir neben all den anderen schönen und kämpfenswerten Dingen Halt geben. Selbst Behörden, dass sind primär Mitarbeiter*innen des Jobcenter Göttingen, haben mir gegenüber große Geduld und Sensibilität bewiesen und in Anbetracht des Todes ihre Anteilnahme ausgerückt – auch dafür bin ich sehr, sehr dankbar, weil sie mir Last nehmen und gerade jetzt keinen Druck ausüben.

Ich mache weiter, ich brauche nur eben Zeit mich an die Gegebenheiten anzupassen und etwas Abstand und Firewall gegenüber Jenen die ‘sehen und doch nicht sehen, weil sie hören und doch nicht hören und nichts verstehen.’


Quellen:

Rio Reiser – Album: Über Alles; Titel 13 (Hidden Track, Matth. XI, 15)
Karl Koch (Bio)
Heat (Film, 1995)
Private Parts (Film, 1997)
Beatles, When I’m Sixty Four
Matthäus, Kapitel 13, 1-53

Beitragsbild:
Eigenes Material. Blick vom Schreibtisch des Vaters, Aufnahme vom 29.10.2022. Vollständige Ansicht.